4 Rundwanderwege der Naturfreunde Sitzenberg-Reidling

Die Naturfreunde Sitzenberg-Reidling betreuen 4 Wanderwege rund um das Schloss Sitzenberg, durch Weingärten, herrliche Wälder und Aulandschaften!

Rundwanderweg zum Seelackenberg

ca. 11km (ROT-GELB-ROTE Markierung)

Vom Gasthaus Schmid (Sitzenberg) führt eine ROT-GELB-ROTE Markierung nach rechts zur Teichpromenade, am Feuerwehrhaus vorbei zur Karl Fischerstraße zum Gasthaus  Dopler und Richtung Ahrenberg. Kurz vor dem  Ortsende biegt der Weg nach links in die Weinberggasse ab und führt durch einen Hohlweg leicht bergauf. Nach ca. 1.8km lädt eine Bank zur 1. Rast (Blick ins Tullnerfeld) ein. Ab jetzt führt der Weg durch den Wald zum Bildstock Johannes (ehemalige Predigtsäule der Protestanten) beim Seelackenberg.

Beim Johannes wenden Sie sich nach links und wandern ca.2km durch den Wald.

Am Beginn der Äcker wendet sich der Weg nach rechts und führt nach einigen Minuten wieder in den Wald um diesen nach 1km wieder zu verlassen. Jetzt führt er ca. 4km nach Osten zum Teichgelände. Dort angelangt, geht es nach rechts, entlang des Fitpfades  bis zum Teichende. Weiter nach links, die Teichallee entlang zum Gasthaus Schmid.

Rundwanderweg: zur Reidlinger Waldandacht

ca. 5.7 km (GELB-WEISSE Markierung).

Vom Gasthaus Schmid (Sitzenberg) führt eine GELB-WEISSE Markierung nach rechts durch die Teichpromenade, vorm Feuerwehrhaus links den Fitpfad entlang über die Strasse in die Au.

Durch die Au nach Eggendorf, dann nach links der Asphaltstraße ca. 400m folgen. Jetzt nach rechts abbiegend bergauf zur Waldandacht (Spendemöglichkeit für Leprakranke). Weiter nach links,

und bergab bis zur Waldandachtgasse, den Waldrand folgend bis zum Rossgraben, nach rechts bis zur Hauptstrasse. Dann nach links zur Herzogenburgerstrasse, auf dieser nach rechts zum Teich, und am rechten Teichufer zurück nach Sitzenberg.

Rundwanderweg: durch den Wimmergraben

ca. 5km (ROT-GELB-ROTE und GRÜN-WEISSE Markierung)

Vom Gasthaus Schmid (Sitzenberg) führt eine ROT-GELB-ROTE Markierung nach rechts zur Teichpromenade, am Feuerwehrhaus vorbei zur Karl Fischer- Straße. Beim Wartehäuschen vorm Gasthaus Dopler führt jetzt eine GRÜN – WEISSE  Markierung nach links in den Wimmergraben.

Am Ende des asphaltierten Weges (ca. 1km) führt die Strecke geradeaus weiter. Nach ca. 150m biegt der Weg (90°) nach  links ab und führt durch den Wald leicht bergauf. Am Waldende mündet der Weg in einen Feldweg. Ab dieser Stelle führt wieder die ROT- GELB- ROTE Markierung nach links geradeaus zum Teich, dort angelangt, nach rechts entlang des Fitpfades bis zum Teichende, weiter nach links, die Teichallee entlang, zurück zum Gasthaus Schmid.

Entlang des gesamten Weges sind 12 Vogelstationen aufgebaut, zu den Beschreibungen können auch die dazugehörenden Vogelstimmen gehört werden.

Rundwanderweg nach Eggendorf: Walkingstrecke

ca. 5km (BLAU -WEISSE Markierung)

Vom Kriegerdenkmal in Sitzenberg führt eine BLAU-WEISSE Markierung nach links zur Dammstraße (Sportplatz) und zur Herzogenburgerstraße. Über die Straße zum Halterhaus, durch die Au zum Eggendorfer Teich, nach rechts über die Brücke dem Bach entlang, beim nächsten Teich nach links zur Straße, dieser ca. 1 km nach rechts folgen. Von der Straße rechts in die Wiese einbiegen, durch die Au wandern, am Auende nach links zur Straße und zum Schloßteich. Den Themenweg zur Liegewiese und zum Feuerwehrhaus, nach rechts die WALLNER PROMENADE entlang zum Kriegerdenkmal.