Wanderung Türnitzer Höger

Beschilderungen aus der Vergangenheit

Am Samstag, den 18 Mai 2019 wanderten bergbegeisterte Naturfreunde auf den Türnitzer Höger.

Der Ausgangspunkt war in Hohenberg Furthof. Wir wanderten durch den Dachsgraben der leider schwer von Windwurf und Schneedruck des vergangenen Winters in Mitleidenschaft gezogen wurde.

So kämpfte sich die Gruppe über und unter mächtige Fichten und Buchen bis zur legendären Bärlauchwiese. Einfach überwältigend der steile Waldboden, übersäät mit duftenden jungem Bärlauch.

Die "Kuhlacke" kurz vor der Wegkreuzung mit dem Aufstiegsweg vom Gschwendt Haus war eine willkommene Abkühlung für die Hunde.

Bald darauf waren wir beim Ziel, dem Schutzhaus Türnitzer Hütte angekommen.

Hier gibt es immer gute Mostviertler Hausmannskost, und natürlich Dirndlsaft, Most und Bier für die durstigen Bergwanderer.

Ziel erreicht: die Schutzhütte "Türnitzer Hütte"

Zufällig trafen wir Naturfreunde aus Sitzenberg-Reidling bei der etwas längeren "Rast" in der sehr netten Hütte eine Wandergruppe des Alpenverein Tulln!

Nach der Stärkung wurden Gipfelfotos geschossen!

Am Gipfel des Türnitzer Höger 1372m

Der Abstieg erfolgte über den langen aber sehr schönen Stadelbergkamm, der bis zum Ortszentrum von Hohenberg reicht.

Resümee:

wunderbarer Berg, liebenswerte, ältere Schutzhütte (aus 1895!)

steiler Aufstieg, der sich durch den Windwurf noch sehr anfordernder darstellt.

11 super motivierte Bergwanderer...

Danke an die Wandergruppe fürs mitmarschieren!

Einen besonderen Dank an Otto Pachler von den Naturfreunden Tulln fürs teilnehmen,

DANKE an Alfred Linzbauer für die schönen Fotos!

Berg Frei!