43 IVV Wandertag der Naturfreunde Sitzenberg-Reidling

Streckenplan 43.IVV Wandertag 01.09.2019

Am Sonntag, den 1 September 2019 fand der 43 Internationale Wandertag in Sitzenberg-Reidling statt.

Offizieller Start war ab 07. 00 Uhr beim Gasthaus Schmid in Sitzenberg.

So mancher Wanderer machte sich schon kurz nach 6 Uhr auf den Weg.

Schließlich war es ein wunderbarer Tag zum Wandern!

Entlang dem Sitzenberger Schlossteiches ging es weiter über den Sandbühel nach Reidling.

In der Waldgasse wartete im Keller der Familie Keiblinger die Labestelle 1 mit Gratissuppe und einem Kaffeefrühstück auf die Wanderer.

Nach der Stärkung stand die Bergwertung der heutigen Wanderung an!

Eine nette Steigung auf die Anhöhe des Reidlingwald. Vor der Waldandacht ging es nach Osten Richtung Trasdorf, wo die Labestelle 2 mit Gulaschsuppe und köstlichen Speckbroten zur Stärkung bereitstand.

Jetzt ging es weiter nach Hasendorf zur Labestelle3 wo die Feuerflecken bereit wurden:

Für die Weitwanderer ging es jetzt über Adletzberg nach Gutenbrunn und über die Zigeunerküche und Teichbreiten zurück nach Sitzenberg. 20 km absolvierten die Wanderer der großen Strecke.

Die meisten begnügten sich mit der 12 km Strecke, diese führte über die Waldandacht und den Naturfreundewanderweg zurück nach Sitzenberg

Bei der Teicharena gibt es schon traditionell die große Labestelle IV mit Grillhenderl, Schnitzerl, Kotelett und Grillwürstel. Eine Achterlbar mit hervorragenden Weinen aus Sitzenberg-Reidling, Sturm, Kaffee und Kuchen luden zur Stärkung nach den „Strapazen“ ein.

Rund 900 Wanderer besuchten unseren Wandertag!

69 Helfer waren am Start und den insgesamt 5 Labestellen im Einsatz.

Die Naturfreunde Sitzenberg-Reidling bedanken sich bei allen, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere bei den Grundstückseigentümern und Jagdpächtern, deren Reviere die Wanderer durchstreifen durften!

Wir freuen uns schon auf den 44 IVV Wandertag, am 30. August 2020 in Sitzenberg-Reidling.

Mit einem herzlichen Berg Frei!

Vorsitzenderstellvertreter

Entlang des Schlossteiches ging es nach Reidling

Links zu weiteren Berichten zum 43 IVV Wandertag der Naturfreunde Sitzenberg-Reidling: