niederoesterreich.naturfreunde.at

Salzkammergut Postalm, Wandern, geniessen und die Seele baumeln lassen

Überschaubar, erlebnisreich, entspannt und in landschaftlich eindrucksvoller Schönheit - so präsentiert sich Österreichs größtes Almgebiet. Urige Almhütten und aussichtsreiche Berge sind unser Ziel.

Art der Reise: Wander-, Naturreise

Anforderungen:

• Wandererfahrung, Kondition und Trittsicherheit für Wanderungen mit Gehzeiten zwischen 3 und 4 ½ Stunden. Gute Wanderschuhe (mit Profilsohle) sind erforderlich. Die Wanderungen sind technisch leicht zu bewältigen.
  • Bei den Zeitangaben handelt es sich um reine Gehzeiten. Die Wanderungen werden mit den Fotostopps und Pausen länger dauern.
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
  • Änderungen, sowie witterungsbedingte Programmänderungen sind der Reisebegleitung vorbehalten und dienen der Sicherheit und einem optimalen Reiseerlebnis.

Mindest-/Maximalteilnehmer: 6/15 Personen

Naturfreunde Wanderführer: Franz Mezera

Reiseverlauf:

1. Tag: Selbstständige Anreise zum Almhaus Alpenrose in 5441 Abtenau, Seydegg 76. Gemeinsames Abendessen auf der „blonden Hütte“, Kennenlernen und Tourenbesprechung. (A)
  2. Tag: Labenbergalm und Aufstieg zum Labenberg 1.642 m. Gehzeit ca. 3,5 Std., ↑↓ 370 Hm, Länge 9 km (F/A)
  3. Tag: Pitscherbergalm und Pitscherberg 1.720 m. Gehzeit ca. 4 Std., ↑↓ 430 Hm, Länge 12,5 km (F/A)
  4. Tag: Thorhöhe 1.533m und Thoralm, Postalmkapelle. Gehzeit ca. 3 – 3,5 Std., ↑↓ 350 Hm, Länge 10 km (F/A)
  5. Tag: Wieslerhorn 1.603 m, Schafbergblickhütte. Gehzeit ca. 3 Std., ↑↓ 430 Hm, Länge 9 km, Kurze Fahrt zum Hüttenparkplatz der Bleckwandhütte und Aufstieg zur Hütte 1329 m. (F/A), (Für die Übernachtung ist ein Hüttenschlafsack erforderlich) Gehzeit ca. 30 Minuten, á 50 Hm, Länge 1 km
  6. Tag: Noch vor dem Frühstück erklimmen wir den Gipfel der Bleckwand 1.516m, um den Sonnenaufgang zu erleben. Nach dem Frühstück steigen wir zum Parkplatz ab und treten die Heimreise an. Gehzeit ca. 1,5 Std., ↑↓ 160 Hm, Länge 2,5 km (F)

Naturfreunde Touristik NIEDERÖSTERREICH