Großer Rundwanderweg zum Seelackenberg

Der große Rundwanderweg führt zum Seelackenberg und ist ca. 11 km lang (rot-gelb-rote Markierung)

Vom Gasthaus Schmid (Sitzenberg) führt eine ROT-GELB-ROTE  Markierung nach rechts zur Teichpromenade, am Feuerwehrhaus vorbei zur Karl Fischerstraße zum Gasthaus  Dopler Richtung Ahrenberg.   Kurz vorm Ortsende,  biegt der Wanderweg nach links in die Weinberggasse ab, und führt durch einen Hohlweg leicht bergauf. Nach ca. 1.8km lädt eine Bank zur 1. Rast (Blick ins Tullnerfeld) ein. Ab jetzt führt der Weg durch den Wald zum Bildstock Johannes (Predigtsäule) beim Seelackenberg.

Hier besteht die Möglichkeit zum Korkenzieher abzubiegen (ca. 2.2 km).

Rot-gelb-rote-Markierung bis nach Sitzenberg:

Beim Johannes wenden Sie sich nach links und wandern 2km durch den Wald, am Beginn der Äcker, wendet sich der Weg nach rechts und führt nach einigen Minuten wieder in den Wald, um diesen nach 1km wieder zu verlassen. Jetzt führt er ca. 4km nach Osten zum Teichgelände, dort angelangt, nach rechts, entlang des Fitpfades  bis zum Halterhaus, und weiter nach links die Teichallee entlang, zurück zum Gasthaus Schmid.

Zum Korkenzieher:

Beim Bildstock (Predigtsäule) den Hauptweg nach rechts und nach ca. 200m rechts in das Kreitschental einbiegen, bis Ahrenberg und den Hauersteig zum Korkenzieher.

Sollten Ihnen noch einige Stunden zur Erholung bleiben, dann genießen Sie die gemütliche Atmosphäre unserer Gaststätten oder Heurigen. Als weitere Ziele bieten sich der Saurierpark in Traismauer, die Museen in Traismauer und Nussdorf, das Stift Herzogenburg oder der Korkenzieher am Fuchsberg an.

Detailauskünfte:

Naturfreunde Sitzenberg-Reidling, Hollaus Anton,  Tel. 02783/8811 od. 0664/757 430 89